Gemeinsam Suffizient Leben e.V.

Realisiertes Wohnprojekt
Status
Projekt komplett
Rechtsform
Genossenschaft, Verein
Standort
Frankfurt Nordend
Schwerpunkte
Barrierefrei, Energieeffizientes Bauen, Familien, Mehr-Generationen, Mobilität, Nachhaltigkeit, Sharing, Suffizient

Suffizienz als konsequente Fortsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens

Wer wir sind und was wir planen

Wir, die Wohngruppe Gemeinsam Suffizient Leben e.V., sind eine Gruppe von Paaren, Einzelpersonen und Familien. In unserem Haus leben 15 Erwachsene, 10 Kinder und ein Hund. Unsere Altersspanne reicht von einem Jahr bis 73 Jahre.

Unser Vermieter in der Friedberger Landstraße gegenüber dem Hessendenkmal ist die Wohnbaugenossenschaft in Frankfurt am Main eG.

Wir sind Frankfurter:innen und wollen noch lange in Frankfurt in bezahlbarem Wohnraum im Nordend wohnen. Wir sind eine Hausgemeinschaft, die sich für einander interessiert und verantwortlich fühlt, unabhängig von Alter und Einkommen. Die Gemeinschaftsflächen fördern das gemeinschaftliche Zusammenleben. Die intelligent geplanten Grundrisse mit ausreichend Wohnfläche und geringer Verkehrsfläche brauchen weniger Energie und reduzieren die Unterhaltungskosten.

„Suffizienz bedeutet so viel wie mit dem Nötigen auskommen und mit dem Notwendigen zufrieden sein. Suffizienz ist eine konsequente Fortsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens. Suffizient bauen heißt aber nicht billig bauen, sondern bewusst und sparsam planen.“*

 

Das Projekt

Auf dem Grundstück von der Stadt Frankfurt baute die Wohnbaugenossenschaft Frankfurt eG in Kooperation mit den Mitgliedern des Vereins Gemeinsam Suffizient leben e.V. ein energieeffizientes Aktivhaus als Holzständerbau direkt an der Friedberger Landstraße. Die neun Wohneinheiten wurden als zwei bis fünf Zimmerwohnungen realisiert und werden uns als Genoss:innen vermietet. Im Erdgeschoss befindet sich eine barrierefreie Wohnung und ein Gemeinschaftsraum - beides mit direktem Zutritt in den Garten. Geplant ist außerdem eine Sozialfläche für Kleinkindbetreuung. Realisiert wurden Fahrradstellplätze und ein Car-Sharing-Stützpunkt für Elektromobilität wurde bereits von stadtmobil in Betrieb genommen.

 

*Bauen!: Clever sparen, 12/01-2017 S. 24

Bildquelle: C. Dörfler

Gebäude und Grundstück
Anzahl Wohneinheiten
9 Einheiten
Durschschnittl. Miete pro m²
18 Euro
Gebäudetyp
Mehrfamilienhaus, Neubau
Bauliche Merkmale
Aktivhaus
Barrierefreiheit
Nein
Projekt und Gemeinschaft
Gründung der Initiative
2017
Gemeinschafts­einrichtungen
Ein Gemeinschaftsraum, Gemeinschaftsbalkone, kleiner Garten, eine Sozialfläche für Kleinkindbetreuung mit Zugang zum Garten.
Bewohneranzahl
21-30
Jahr des Baubeginns
2021
Jahr des Bezugs
2023
Kontakt
Telefonsprechzeiten:
Montag 11:00-13:00 Uhr
Donnerstag 11:00-13:00 Uhr