Aktuelle Meldungen

Rückblick auf den 5. Tag des offenen Wohnprojekts

19. Mai 2022

Endlich wieder in Präsenz konnte am 14. Mai der 5. Tag des offenen Wohnprojekts stattfinden.

Zwölf bestehende und im Bau befindliche Frankfurter Wohnprojekte stellten vor Ort ihr Leben als Gemeinschaft vor. Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten von Niederrad bis Enkheim ziehen und die vielfältigen Wohnprojekte persönlich kennenlernen. 
Es fanden anregende Gespräche in Gemeinschaftsräumen, auf Dachterrassen, in Gärten und auf den Baustellen statt. Teils wurden die Besucher:innen zu Besichtigungen eingeladen oder mit Getränken und Leckereien versorgt.

Das Netzwerk-Team unterstützte vor Ort mit Ansprechpersonen und zählte über den Tag verteilt rund 1.000 Besuche.
Allein an die 300 Besucher:innen starteten den Tag mit der Eröffnung beim Wohnprojekt BeTrift in Niederrad. Dort begrüßte das Netzwerk und Stadtrat Mike Josef bekräftigte, dass Wohnprojekte „ein fester Bestandteil in der Planungspolitik“ seien.

Auch die Lokalpresse berichtete. 

Ein besonders herzliches Dankeschön an alle Gastgeberinnen und Gastgeber, die maßgeblich dafür sorgten, dass es eine gelungene Veranstaltung wurde. Es ist genau dieses Engagement, das die Wohnprojekte-Szene auszeichnet, das Austausch und Begegnung ermöglicht und ein zentraler Beitrag für lebenswerte Nachbarschaften ist.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Im Frühjahr 2023 werden wir den 6. Tag des offenen Wohnprojekts in Frankfurt veranstalten. Mit der Infobörse im September folgt eine weitere Möglichkeit sich in der Wohnprojekte-Szene auszutauschen.

Bis dahin nehmen wir uns Mike Josefs Worten an und arbeiten weiter an der Verbesserung der Rahmenbedingungen für gemeinschaftliches Wohnen in Frankfurt.

Hier finden Sie noch das Programm und Fotos des Tages.

Telefonsprechzeiten:
Montag 11:00-13:00 Uhr
Donnerstag 11:00-13:00 Uhr