ENGLISH

Wohnprojekt Pfortenstraße

Realisiertes Wohnprojekt
Status
Projekt komplett
Rechtsform
Wohnungseigentum (WEG)
Standort
Frankfurt Fechenheim
Schwerpunkte
Barrierearm, Bezahlbares Wohnen, Mehr-Generationen, Sharing, Wohnen im Alter

Gemeinsam geht es weiter

Wohnen in Fechenheim

Inzwischen sind wir angekommen - im alten Fischerdorf Fechenheim.

2013 haben wir ein Grundstück mit zwei Häusern gekauft und zwei neue gebaut Es war nicht unser Traumstadtteil, aber das Objekt hat uns dennoch gefallen und war für uns bezahlbar. Inzwischen haben wir schon eine ganze Reihe „Perlen“ in Fechenheim entdeckt – sind überrascht uns in einem lebendigen, spannenden Stadtteil wieder zu finden, und freuen uns immer wieder über unser gemeinschaftliches, alltägliches Leben dort in Haus, Hof und Garten – und nah am Main.

Unsere Wohngruppe hat sich seit etwa neun Jahren kaum verändert, heute besteht sie aus neun Erwachsenen, und einem 16-jährigen Jugendlichen.

In unseren zwei Häusern bewohnen wir neun Wohnungen mit individuellen Grundrissen von 40 bis 98 Quadratmetern, eine Gemeinschaftswohnung im Erdgeschoss steht allen zur Verfügung. Hier treffen wir uns regelmäßig zu unseren Arbeitssitzungen, zum gemeinsamen Kochen und Essen. Hin und wieder gibt es einen gemeinsamen Filmabend - und unseren Gästen bieten wir dort einen unabhängigen Ort zum Bleiben.

Auch die Gestaltung des Außengeländes macht Fortschritte. Unser Gemüsegarten hat schon manche Grundlage für ein gemeinsames Essen geboten. Von Jahr zu Jahr probieren wir neue Aussaaten. Die Früchte unseres Hofbaumes – einer Esskastanie – bereichern im Herbst unseren Speiseplan. Mit einer Bank drumherum soll der Baum zu einem weiteren Treffpunkt werden. Die Fassadenbegrünung ist ebenfalls auf dem Weg: mit der Unterstützung durch das städtische Förderprogramm „Klimaanpassung“ werden wir Teile der Fassade und des Grundstücks weiter bepflanzen.

Wir sind angekommen – und der Prozess geht weiter.....

Gebäude und Grundstück
Anzahl Wohneinheiten
10 Einheiten
Gebäudetyp
Mehrfamilienhaus, Hausgemeinschaft, Neubau
Wohnfläche gesamt in m²
674 m²
Bauliche Merkmale
Solarstrom, Fassadenbegrünung, Zisterne
Barrierefreiheit
Teils
Projektpartner / Architekturbüro
Atelier Coop - Cornelia Schulz-Anker (Planung und Bauantrag) agplus - Klaus Korbjuhn (Bauausführung)
Projekt und Gemeinschaft
Gründung der Initiative
2007
Gemeinschafts­einrichtungen
Gemeinschaftswohnung mit gemeinschaftlicher Küche und Gästeschlafzimmer; Hof; Garten; Fahrradgaragen; Gerätehaus; Werkstatt; Waschküche; Dachboden
Bewohneranzahl
0-10
Jahr des Baubeginns
2016
Jahr des Bezugs
2017
Kontakt
Telefon
069-611505
Telefonsprechzeiten:
Montag 11:00-13:00 Uhr
Donnerstag 11:00-13:00 Uhr