ENGLISH

Zusammen-(h)-alt Wohngruppe ILEX

Realisiertes Wohnprojekt
Status
Interessierte gesucht
Rechtsform
Verein
Standort
Hanau-Kesselstadt (Weststadt)
Schwerpunkte
Barrierefrei, Bezahlbares Wohnen, Wohnen im Alter

Gemeinschaftlich und eigenverantwortlich im Alter leben

In unserer Gründungsphase, die mehr als 16 Jahre zurückliegt, haben sich Pioniere zusammengefunden, die sich entschieden hatten: Wir wollen solange es möglich ist mit Gleichgesinnten eigenverantwortlich und in guter Nachbarschaft zusammenleben. Die Planungsphase dauerte dann bis zum Einzug 2013.

Wir bestehen also seit 11 Jahren mit immer wieder neu dazukommenden Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Von unseren Gründungsväter und Gründungsmüttern wohnen nur noch zwei Personen im Projekt. Zurzeit sind wir 15 Männer und Frauen zwischen 60-80 Jahren. Aufgrund unserer Altersstruktur gibt es öfter mal Wechsel aus unterschiedlichen Gründen. Mal fordert Krankheit eine andere Wohnform oder ein Mitglied stirbt. Manchmal merken Menschen erst im Zusammenleben, dass das Projekt für sie nicht passt. Wandel durch Wechsel prägt unser Zusammenleben und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir lieben unsere kurzen Wege, die selbstverständliche gegenseitige Hilfe und unser lebendiges Miteinander. Das sind unsere Stärken.

Durch einen respektvollen Umgang im Zusammenleben meistern wir den Spagat zwischen Individualität und Gemeinschaft. Nach Bedürfnislage steht uns dabei eine Supervisorin zur Seite.

Zeiten, Menschen und ihre Wertvorstellungen ändern sich und erfordern viele Gespräche und einen regen Austausch, um voneinander zu lernen und mitzubekommen, wie es uns gerade so geht.

Die Wohngruppe ILEX trifft sich verbindlich einmal im Monat, um allen Anliegen, Plänen, Projekten und Ideen Raum zu geben,  sich zu besprechen und Entscheidungen zu treffen. Freiwilligkeit ist groß geschrieben. Monatlich brunchen wir zusammen, gestalten für unsere Grünanlagen einen Aktionstag nach Lust und Können, sind einen Vormittag lang kreativ und seit neuestem finden wir uns zu einem Salon zusammen, um uns gemeinsam mit einem Thema vertiefend zu beschäftigen. 14tägig gibt es einen Kaffee- und Teenachmittag zum lockeren Plausch.  Mitstreiterinnen und Mitstreiter für Kino-, Theater-, Konzert- und Ausstellungsbesuche sowie für Ausflüge zu finden, steht in der Initiative von jedem und jeder.

Gemeinschaft leben ist und bleibt für uns eine Voraussetzung für ein gutes soziales Miteinander und ist für uns gelebte Basisdemokratie.

Gebäude und Grundstück
Anzahl Wohneinheiten
16 Einheiten
Gebäudetyp
Neubau
Bauliche Merkmale
3-stöckig mit Laubengängen, Süd-Nord-Lage, Energieeffizienz 55
Barrierefreiheit
Ja
Projektpartner / Architekturbüro
Bauträger und Vermieter: GSW Gemeinnütziges Siedlungswerk Frankfurt
Projekt und Gemeinschaft
Gründung der Initiative
2006
Gemeinschafts­einrichtungen
Gemeinschaftsraum, Gästewohnung, Gartengerätehaus, Fahrradabstellraum außen, WaMa-Raum im Keller
Bewohneranzahl
11-20
Jahr des Baubeginns
2011
Jahr des Bezugs
2013
Kontakt
Telefon
06181 - 9092358
Telefonsprechzeiten:
Montag 11:00-13:00 Uhr
Donnerstag 11:00-13:00 Uhr