LaRo5

Wohnprojekt im Bau
Status
Interessierte gesucht
Rechtsform
GmbH, im Syndikat-Modell
Standort
Offenbach
Schwerpunkte
Bezahlbares Wohnen, Gemeinwohlorientiert, Mobilität, Politik, Sharing

Solidarisch Wohnen in Offenbach

Wir sind eine Gruppe von (aktuell) fünf Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um in Offenbach gemeinschaftlich und selbstverwaltet zusammen zu wohnen. Dazu haben wir ein bestehendes Wohnhaus gekauft und schaffen mit einem Anbau weiteren Wohnraum für 3-4 Personen. Der Anbau soll im Sommer 2023 bezugsfertig sein. Wir befinden uns aktuell im Prozess des Zusammenwachsens. Ein Kollektiv braucht unserer Meinung nach gemeinsame Erlebnisse, Narrative, Ziele, Ideen und Wünsche, Raum für unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten, Zeit und Bock aufeinander, Stetigkeit, Freude, Verbundenheit, Awareness, Transparenz, Verbindlichkeit und das Engagement aller. Um ein solches Kollektiv zu werden und zu sein, wollen wir von- und miteinander lernen. Wir wollen lernen, das große LaRo5-Schiff zu steuern, einander auszuhalten, zu schätzen und zu bestärken.

Unser Haus ist nach den Prinzipien des Mietshäuser Syndikats organisiert. Dadurch können auch Menschen bei uns wohnen, die kein Eigenkapital mitbringen. Durch eine solidarisch gestaffelte Miete ermöglichen wir es Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Mitteln bei uns zu wohnen.

Das Haus wird von allen Bewohner*innen über den Hausverein verwaltet. Wir wollen gegenseitig Verantwortung übernehmen und basisdemokratisch über unser Zusammenleben entscheiden.

Unser Haus ist ein dreistöckiger Altbau mit Garten in Offenbach Bürgel. Um Wohnfläche für 8-9 Personen zu schaffen, bauen wir einen Anbau hinter dem bestehenden Gebäude. Diesen realisieren wir zusammen mit einem Offenbacher Architekturbüro.

Gebäude und Grundstück
Anzahl Wohneinheiten
1 Einheiten
Gebäudetyp
Hausgemeinschaft, Altbau
Barrierefreiheit
Nein
Projektpartner / Architekturbüro
Meides Schoop Architekten
Projekt und Gemeinschaft
Gründung der Initiative
2020
Gemeinschafts­einrichtungen
Gemeinschaftsküche- und wohnzimmer, Wintergarten, Garten, ggf. Multifunktionsraum
Bewohneranzahl
0-10
Jahr des Baubeginns
2022
Jahr des Bezugs
2021
Aktueller Stand
2022 Wir werden Mitglied im Mietshäuser Syndikat und bekommen eine Baugenehmigung. Start des Anbaus im Herbst 2022 2021 Kauf unseres Hausen 2020 Gründung des Vereins LaRo5 e.V.
Kontakt
Telefonsprechzeiten:
Montag 11:00-13:00 Uhr
Donnerstag 11:00-13:00 Uhr